Die Sparkasse Hochrhein profitiert in diesen Tagen nach eigenen Angaben entscheidend vom boomenden Kreditgeschäft. Wie das Unternehmen im Rahmen einer Pressekonferenz erklärte, kann der Zinsüberschuss in Höhe von 59,2 Millionen Euro im vergangenen Jahr fast vollständig auf die wachsende Kredit-Nachfrage zurückgeführt werden. 2010 erwirtschaftet die Sparkasse Hochrhein ein Betriebsergebnis in Höhe von 17 Millionen Euro.
Wie die Bank erklärte, soll der Gewinn fast vollständig dem Eigenkapital zugeführt werden. Dadurch sollen die künftigen Anforderungen, die an die Kreditbranche gestellt werden, noch besser erfüllt werden können. Mit einem Eigenkapital in Höhe von 258 Millionen Euro liegt die Sparkasse Hochrhein bereits in diesen Tagen über der geforderten Quote.
Im Kreditgeschäft konnte die Sparkasse Hochrhein deutlich zulegen. So ist das Volumen der ausgeliehenen Gelder um insgesamt 7,9 Prozent gewachsen und liegt bei 1,64 Milliarden Euro. Damit liegt diese Summe weit über dem Durchschnitt. Der Vorstand der Sparkasse Hochrhein erklärte, dass die Bank 2010 erheblich von dem wirtschaftlichen Aufschwung profitieren konnte.
Keine Kommentare