Flunkern kann den Versicherungsschutz kosten!

cc by wikimedia/ Dergreg

cc by wikimedia/ Dergreg

Kommt es zu einem Schaden an dem eigenen Haus, dann ist man immer froh, wenn die Gebäudeversicherung problemlos einspringt. Um dies zu gewährleisten, sollte man jedoch unbedingt seinen Pflichten nachkommen und vor allem ehrlich sein, denn sonst ist der Versicherungsschutz schneller weg als einem lieb ist und man bleibt alleine auf den Kosten sitzen.

Zunächst einmal sollte man in regelmäßigen Abständen seine Police kontrollieren und die dort aufgeführten Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten am Haus durchführen, denn nur wenn der Versicherte dafür sorgt, dass alles in einem guten Zustand ist und den entsprechenden Renovierungen nachkommt, leistet die Gebäudeversicherung.

Kommt es zu einem Schaden, gerät so manch einer in Versuchung ein bisschen mehr herausschlagen zu wollen und gibt mehr an als eigentlich kaputt ist oder versucht andere, ältere Schäden miteinzubeziehen. Dies sollte man unterlassen, denn kommt dies heraus, was in den meisten Fällen so ist, verliert man ebenfalls seinen Versicherungsschutz. In der Regel wird dieses Verhalten als arglistige Täuschung gewertet und der Versicherer ist nicht mehr verpflichtet für den eigentlichen Schaden aufzukommen.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.