Fabletics ist eine weltweit agierende Active-Lifestyle-Marke, die Sportbekleidung, Schuhe und Accessoires für Frauen und Männer vertreibt. Das Unternehmen ist bekannt für seinen innovativen E-Commerce Ansatz und betreibt aber auch mehr als 85 Ladengeschäfte. Online sowie auch in den Geschäften bietet Fabletics ein exklusives Mitgliedschaftsprogramm an, über das VIP-Mitglieder spezielle Rabatte und Vergünstigungen erhalten. Darüber hinaus werden den Mitgliedern, basierend auf ihrem Lebensstil und modischen Vorlieben, personalisierte Outfits vorgeschlagen. Jeden Monat werden neue Kollektionen für Frauen (in den Größen XS – 4X) und Männer (in den Größen XS – XXL) gelauncht.
Wer steckt hinter Fabletics?
Fabletics wurde 2013 von Adam Goldenberg, Don Ressler, Ginger Ressler und Kate Hudson gegründet. Im Jahr 2015 war Fabletics unter dem Dach des Mode-Inkubators TechStyle Fashion Group das am schnellsten wachsende Label. In seinen Geschäften bietet Fabletics Kleidung an, die auf Analysen der Online-Trends basiert. Im Frühjahr 2017 ergänzte das Unternehmen seine Kollektionen um Kleider und Bademode. Im September 2017 kündigte Fabletics seine erste offizielle Schuhkollektion an, die Slip-ons, Lifestyle-Sneaker und Workout-Schuhe umfasst. Im Jahr 2020 gab Fabletics bekannt, dass das Unternehmen einen Jahresumsatz von 500 Millionen US-Dollar erzielt hat und mehr als 2 Millionen VIP-Mitglieder zählt.
Im April 2020 expandierte Fabletics in den Bereich Herrenmode und verpflichtete Kevin Hart als Investor und Gesicht der neuen Marke. 2021 veröffentlichte Fabletics seine Fabletics Fit-App, die Hunderte von On-Demand-Workouts, Meditationen und andere Inhalte enthält. Fabletics-VIP-Mitglieder können im Rahmen des Programms auf die App zugreifen, Nicht-Mitglieder müssen jedoch 14,95 € pro Monat zahlen. Das Unternehmen expandierte 2021 in den Bereich Loungewear und hat seitdem eine Velours-Kollektion mit der Schauspielerin Vanessa Hudgens auf den Markt gebracht. Fabletics wurde in die Newsweek-Liste des besten Kundendienstes des Jahres 2022 aufgenommen. Im Januar 2022 gab Fabletics bekannt, dass Kate Hudson vom Hauptgesicht der Marke in eine beratende Funktion wechseln würde. Im Mai 2022 expandierte Fabletics in eine Tennislinie für Männer und Frauen.
Fabletics Shops Standorte
Im Herbst 2015 eröffnete Fabletics seinen ersten Laden in den USA in Bridgewater, New Jersey, im stationären Einzelhandel. Seitdem hat Fabletics über 73 nordamerikanische Geschäfte eröffnet und nach Europa expandiert. Sechs Jahre später eröffnete Fabletics sein erstes Geschäft außerhalb der USA in Berlin, gefolgt vom ersten britischen Geschäft des Unternehmens, einem experimentellen Pop-up in der Londoner Regent Street. Mit den Geschäften in London und Berlin hat Fabletics nun 75 Geschäfte weltweit.
Fabletics war einer der wenigen Einzelhändler, die während der Covid-19-Pandemie keine Entlassungen vornehmen mussten und stellte in dieser Zeit Einzelhandelsmitarbeiter als „Omni-Associates“ ein. Fabletics hat OmniSuite, eine proprietäre, cloudbasierte Einzelhandelsplattform für Unternehmen, entwickelt und in all seinen Geschäften eingesetzt. OmniSuite kombiniert E-Commerce, POS- und Auftragsverwaltungslösungen mit Back-Office-Systemen und wird in allen Fabletics-Läden eingesetzt. Bereits seit 2020 ist Fabletics in all seinen Läden klimaneutral, stellte von Versandtaschen aus Plastik auf recycelte, biologisch abbaubare und wiederverwendbare Polybeutel um und brachte zum Earth Day 2020 eine umweltbewusste Kollektion auf den Markt, die vollständig aus recycelten oder upgecycelten Materialien bestand. 2021 expandierte das Unternehmen mit ThredUp in den Einzelhandels-Weiterverkauf. Seit Mai 2022 gibt es neue Shop-Standorte in Valencia und Kalifornien.
Fabletics Partnerschaften
Kate Hudson wurde zur Botschafterin von “Fashion Targets Breast Cancer” ernannt, woraufhin Fabletics eine rosafarbene Kollektion entwickelte, um das Bewusstsein für Brustkrebs zu unterstützen. Im Mai 2017 kündigte das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit der Sängerin Demi Lovato an, um die Girl Up-Kampagne der United Nations Foundation zu unterstützen. Im Oktober 2018 kündigte Fabletics eine Partnerschaft mit Varsity Spirit an, wodurch Fabletics zum offiziellen Activewear-Partner von Varsity wurde. Als Teil dieses Deals startete Fabletics Pop-up-Shops bei Varsity-Wettbewerben in den USA, einer großen Eventserie für Cheerleader. Im Oktober 2020 verlängerten Fabletics und Varsity ihre Partnerschaft bis 2024.
Im Oktober 2020 kündigte Fabletics eine langfristige Partnerschaft mit Hydrow an, dem Ruderer für zu Hause mit Live- und On-Demand-Workouts unter Anleitung von Sportlern. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Fabletics und Hydrow können Fabletics-Mitglieder einen Hydrow zum Mitgliederpreis erwerben und haben außerdem Zugang zu einem Zubehör- und Ausrüstungspaket. Darüber hinaus ist Fabletics der offizielle Bekleidungspartner von Hydrow, der die gesamte Hydrow Bekleidung entwirft und herstellt und die Trainer von Hydrow werden bei allen Trainingsinhalten von Hydrow ausschließlich Fabletics tragen.
2021 wählte Tough Mudder Fabletics als seinen „Active Lifestyle“-Partner. Im November 2021 begann Fabletics mit College-Sportlern und Turnieren zusammenzuarbeiten, um sein Geschäft mit männlichen Sportlern weiter auszubauen. Das Unternehmen sponserte die Jacksonville Classic und kündigte an, dass es Partnerschaften mit einzelnen NCAA-Spielern plant.
Seit dem Start hat Fabletics eine Reihe von Kollektionen mit namhaften Markenpartnern realisiert, darunter Maddie Ziegler, Kelly Rowland oder Madelaine Petsch. Im April 2021 brachten Kevin und Eniko Hart die Hart Collection heraus, die erste Kollektion der Marke für Männer und Frauen. Im Dezember 2021 wurde Vanessa Hudgens zur Markenbotschafterin und brachte die Velour x Fabletics Kollektion mit Teilen aus Velours heraus. Zudem brachte Hudgens eine von ihr selbst entworfene, vom Jahr 2000 inspirierte Sommerkollektion namens Sun-Daze by Vanessa Hudgens heraus.
Ein Jahr später ging Fabletics eine Partnerschaft mit der Sängerin Lizzo ein, um eine Shapewear-Marke namens Yitty zu lancieren. Lizzo ist nicht nur bekannt für ihre vielen Nummer 1 Hits wie “About Damn Time”, “Good As Hell” oder “2 Be Loved”. Sie ist auch bekannt dafür, sich für Body Positivity und gegen Body Shaming einzusetzen. Aus diesem Grund richtet sich Yitty an jede Art von Körperformen, weswegen alle Kollektionen in den Größen 6XL bis XS erhältlich sind. Nach dem erfolgreichen Launch der ersten Kollektion launchte die zweite Kollektion am 28. Februar 2023.
Fabletics im Test
Leserin Nadine hat Fabletics für uns getestet und ihre Erfahrungen mit den Leggings, Sport-BHs und Sweatpants von Fabletics für uns zusammengefasst:
Meine Erfahrungen mit Fabletics Sport-BHs sind wirklich gut. Ich habe einmal den 24/7 Komfort BH in der Farbe white in der Größe L getestet und er sitzt perfekt. Er hält was es halten soll – perfekt zum Sport! Er hat einen festen Sitz und verrutscht nicht – das gefällt mir sehr gut. Damit ist der Fabletics Sport-BH also auch alltagstauglich.
Als Zweites habe ich auch den Oasis Twist Sport BH in der Farbe schwarz in L getestet er sitzt genau wie er sein soll. Dazu macht er eine sehr schöne Form und hat einen schönen Ausschnitt – nicht zuviel und nicht zu wenig, eben genau richtig. Auch die Größe fällt genau richtig aus. Die beiden Fabletics BHs kann ich nur weiter empfehlen.
Zu der Qualität kann ich sagen das alles extrem gut verarbeitet ist und einen super angenehmen Stoff hat.
Toller Stoff! Eine sehr gute Fabletics Hosen Erfahrung.
Nadine, Fabletics Lesertesterin
Dann habe ich noch die ecoconscious Jogginghose getestet in rosa in M. Sie sitzt einfach perfekt und legt sich an die Form des Körpers an. Ich liebe es und kann es nur empfehlen.
Als Nächstes habe ich noch die Forever Fleece go to Jogginghose von Fabletics ausprobiert und mich direkt verliebt. Dort habe ich die Größe M im Camo Tarnmuster ausgewählt. Sie sitzt genau perfekt macht eine tolle Form und sieht einfach sehr stylisch aus bin super zufrieden.