Viele Online-Shops haben großes Interesse daran, den Kunden mit laufenden und preisgünstigen Angeboten und Sparvorteilen zum Kauf ihrer Ware zubewegen.
Sonderangebote gibt es im Übermaß und weckt schnell das Interesse des Kunden, der wirtschaftlich orientiert nach dem günstigsten Preis-Leistungsverhältnis seine Kaufentscheidungen trifft. Ergibt sich die Möglichkeit bei Sonderangeboten zu sparen, sollte man diese auch in Anspruch nehmen. Die besten Informationen zu Sonderangeboten erhält man schnell und zuverlässig im Internet.
Sonderangebote lohnen sich in der Regel für jeden, haben aber meistens den Nachteil, dass die Stückzahl begrenzt und ein Produkt nach kurzer Zeit ausverkauft ist.
Viele Lieferanten bieten ein sogenanntes Mengenrabatt an, was dem Käufer natürlich beeinflussen soll, eine größere Stückzahl seiner Ware zu kaufen um sie dann im Einzelpreis günstiger zu erwerben. Für große Firmen / Betriebe mag diese Art von Kundenservice sicherlich sehr reizvoll und sinngemäß sein, da die Lagerungsumstände dementsprechend größer sind.
Die Entscheidung ob sich ein Mengenrabatt lohnt bzw. die daraus ergebenen Vorräte zum Vorteil sind, ergibt sich aus dem Bedarf.
Material was in großen Mengen verbraucht wird, hat einen größeren Bedarfsanteil, als etwas was selten genutzt wird und somit bei größeren Mengen unnötigen Lagerplatz einnimmt. Gerade wenn es wenig Platz gibt, heißt es Bürobedarf kaufen, wenn die Bestände verbraucht sind, und keine große Lagerhaltung führen.
Die Zeit die für die Aufwendungen der Suche ist lang, denn jeder Lieferant möchte so gut wie es geht die Schafe seiner Herde sichern und in unserer freien Marktwirtschaft bedeutet das eiserner Konkurrenzkampf.
Demnach ist Sonderangebot nicht gleich Sonderangebot und Rabatt nicht gleich Rabatt. Eine Übersicht über die verschiedenen Anbieter sollte also schon im Vorfeld erarbeitet werden um den Preisvergleich übersichtlicher zu gestalten.
Ob es sich also lohnt bei Sonderangeboten und Mengenrabatt zu sparen hängt größten Teils von der eigentlichen Größe des Bedarfs ab und die Zeit des Aufwands, der damit verbunden ist.
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